Leitbild
Die Tätigkeit der Initiative liegt in der Unterstützung von Studierenden der Humanmedizin, Zahnmedizin und Psychologie sowie Therapeut*innen in ihrer Ausbildung in Anthroposophischer Medizin und ihrer wissenschaftlichen Grundlagen. Das Ziel dabei ist, Wissenserwerb und individuelle Fähigkeitsbildung zu fördern. Die Initiative möchte beim Studium Anthroposophischer Medizin die Rahmenbedingungen erleichtern und durch persönliche Betreuung (Mentoren) den Entwicklungsweg des Studierenden individuell begleiten.
Die finanzielle Unterstützung des Studiums hält die Initiative nur dann für sinnvoll, wenn die Studierenden auf ihrem Weg eine eigene innere Entwicklung anstreben.
Anthroposophie kann helfen, die Grenzen einer vorwiegend naturwissenschaftlich ausgerichteten Medizin geisteswissenschaftlich zu erweitern. Es ist innerstes Anliegen der Initiative, den Zugang zu der durch Anthroposophie erweiterten Medizin zu erleichtern und dadurch Medizin zu einer zunehmend menschengemäßen Heilkunst werden zu lassen.